Wieviele Deutsche leben im Ausland ?

Ich hab´mich bei der letzten Wahl kurz geärgert, weil das mit der Briefwahl nicht geklappt hat –  muss aber gestehen, dass ich hier in Shanghai kaum jemanden kenne, bei dem es geklappt hätte. Die meisten wählen gleich gar nicht…

Mich hat in dem Zusammenhang interessiert: Wieviele Deutsche leben im Ausland ? Und bin dann von einem zum anderen gekommen.

Eine Zusammenfassung:

74.324.165 Deutsche Einwohner

davon 12.236.582 unter 18 Jahren (lt. Auskunft des Stat. Bundesamts)

62.087.583 Wahlberechtigte (Wikipedia)
61.903.903 (lt. Auskunft des Stat. Bundesamts)

davon ca. 32.000.000 Frauen
davon ca. 30.000.000 Männer
davon ca. 21.000.000 über 60
davon ca.  3.000.000 Erstwähler

44.330.000 Wähler (= 71.5% Wahlbeteiligung)

abzgl. 576.290 ungültige Stimmen (1.3% lt. Wikipedia)

43.753.710 gültige Stimmen

davon: 41.5% Union  
=  18.157.789 Deutsche haben CDU/CSU gewählt

Ergibt ca. 22,1 % aller Deutschen!

oder: 41.5% Union + 25.7% SPD
= 29.402.493 Deutsche haben CDU/SPD gewählt

Ergibt ca. 39.5 % aller Deutschen die eine Große Koalition gewählt haben!

Achja: In der Zahl der Wahlberechtigten sind 67 021 Deutsche enthalten, die im Ausland leben und auf Antrag in ein Wählerverzeichnis in der Bundesrepublik Deutschland eingetragen wurden (lt. Auskunft des Stat. Bundesamts). (Hmm, allein in Shanghai wohnen ca. 7 TSD Deutsche)

Die Antwort auf die Frage: “Wieviele Deutsche leben im Ausland?” habe ich aber immer noch nicht gefunden. Das Statistische Bundesamt schreibt dazu: “Die Zahl der deutschen Staatsbürger, die im Ausland wohnen, ist nicht bekannt.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *